Gelungener Auftakt zur Veranstaltungsreihe

Elina Satschek

Überlassen Sie nichts dem Zufall – Ihr Ziel ist unser Auftrag
Aktuelles
25. März 2023

Gelungene erste Veranstaltung der Reihe „Es ist an der Zeit, in sich selbst zu investieren!“: „Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine (Alters-) Vorsorge!“

Am 23. März 2023 fand die erste Veranstaltung zum Thema „Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine (Alters-) Vorsorge!“ der Reihe „Es ist an der Zeit, in sich selbst zu investieren“ statt. Die Landfrauen und die Jungen Landfrauen des Rhein-Lahn-Kreises haben dieses Format dieses Jahr ins Leben gerufen für mehr Aufklärung im Umgang mit Finanzen. Auch Dorothee Milles-Ostermann, die Gleichstellungsbeauftragte des Rhein-Lahn-Kreises war nach Sichtung der Inhalte schnell bereit zu unterstützen.

In einem inspirierenden Rahmen wurden Frauen ermutigt, ihre finanzielle Unabhängigkeit anzustreben und ihre persönliche Altersvorsorge in die Hand zu nehmen. Als Referentin trat Elina Satschek Finanzplanerin und Generationenberaterin der ESFin GmbH auf. Sie brachte ihr fundiertes Wissen und ihre Expertise ein, um den Teilnehmerinnen praktische Tipps und Strategien zur finanziellen Unabhängigkeit und Altersvorsorge zu vermitteln. Als Gastrednerin konnte Jaqueline Willig gewonnen werden. Sie ist Fachwirtin für Finanz-beratung und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Versicherungswesen. Zusätzlich ist sie als Speakerin und Dozentin tätig und konnte ihr Fachwissen über Finanzberatung und Versi-cherungen in den Vortrag einbringen. Ihre Einblicke im Bereich Absicherung ergänzten und lieferten wertvolle Informationen zur langfristigen finanziellen Absicherung.

Der Vortrag legte den Schwerpunkt darauf, dass es für Frauen von großer Bedeutung ist, ihre eigene finanzielle Zukunft aktiv zu gestalten, anstatt auf einen Mann als Vorsorgequelle zu vertrauen. Gerade Frauen sind aufgrund von Erwerbsunterbrechungen (Kindererziehung, Pflege etc.) und Teilzeitbeschäftigung stärker von Altersarmut betroffen. Weiterhin sichern wir traditionell Konsumgüter ab und sparen an der Vorsorge für existenziell gefährdende Risiken (Tod, Berufsunfähigkeit, Krankheit, Unfall). Es wurden praktische Tipps und Strate-gien vorgestellt, wie Frauen ihre finanzielle Situation verbessern und langfristige Ziele erreichen können. Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die Stärkung des Netzwerks unter Frauen. Es wurden persönliche Geschichten geteilt und Herausforde-rungen diskutiert, mit denen Frauen in Bezug auf finanzielle Unabhängigkeit und Altersvor-sorge konfrontiert sind. Der Vortrag endete mit einer motivierenden Botschaft, die betonte, dass jede Frau die Fä-higkeit hat, ihre finanzielle Zukunft in die Hand zu nehmen und für sich selbst zu sorgen. Es wurde betont, wie wichtig es ist, finanzielle Bildung zu fördern, Selbstvertrauen aufzubauen und finanzielle Ziele zu setzen. Insgesamt war die erste Veranstaltung der Reihe „Es ist an der Zeit, in sich selbst zu inves-tieren!“ mit dem Titel „Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine (Alters-) Vorsorge!“ ein großer Erfolg. Sie ermutigte Frauen, ihre finanzielle Unabhängigkeit zu stärken und ihre Absiche-rung und Altersvorsorge besser jetzt als später zu planen. Die Teilnehmerinnen gingen mit wertvollem Wissen, inspirierenden Geschichten und einem gestärkten Gefühl der Selbstbe-stimmung nach Hause.

Verpassen Sie nicht unsere nächsten Veranstaltungen:

Erntezeit des Lebens – Alles geregelt? Am Freitag, den 03.11.2023 um 18 Uhr in Berghausen, Gasthof Berghof.
Selbst ist die Frau: Ein Mann ist keine (Alters-)Vorsorge! Am Freitag, den 24.11.2023 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ruppertshofen.

 

Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Workbook

Nach Ihrer Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie unser Workbook und dürfen Ihre Transformation beginnen: Vom Sparen zum Anlegen!

You have Successfully Subscribed!